50 Jahre ASV Eglfing e.V.

Eglfinger Festtage vom 25. bis 28. Juli 2024 am Sportheim Eglfing

Willkommen beim ASV Eglfing e.V.

Die Location

Das Zuhause des ASV Eglfing umfasst ein modernes Sportheim mit Gaststätte, Umkleidekabinen, Gymnastikraum und Büro, zwei Fussballplätze, ein Asphaltstockplatz und zwei Tennisplätze mit Tennisstüberl. Aufgrund seiner Lage, seiner Kompaktheit und durch die regelmässige Wartung seiner Mitglieder, ist es eine der schönsten Sportanlagen in der ganzen Region. Darum fühlen sich die ca. 500 Mitglieder im ASV Eglfing so wohl!

Die Anfänge

Zur Unterstützung der Jugend und Fussballer im ASV Eglfing gründete man 1995 den Fussballförderverein.
Der Verein soll Sponsoren werben, Veranstaltungen abwickeln und damit die Mitglieder des ASV Eglfing unterstützen.
Mit dieser finanziellen Hilfe konnte 1995 ein Vereinsbus angeschafft werden.

Um weitere Projekte zu verwirklichen, ist jede finanzielle Unterstützung herzlich willkommen.

Geschichte des ASV

Hier finden Sie eine Kurzzusammenfassung der spannenden Geschichte unseres Sportvereins. Sollten Sie nach diesem Vorgeschmack neugierig auf mehr geworden sein, finden Sie in unserer Festschrift zum 40-jährigen Vereinsjubiläum viele weitere interessante Details.

Gründung 1974

Am 25. Oktober 1974 wurde im Gasthof zur Post in der Obereglfinger
Hauptstraße der Allgemeine Sportverein Eglfing gegründet.
Von den 45 Bürgern, die der Gründungsversammlung beigewohnt
haben, traten 38 dem Verein als Gründungsmitglieder bei.

...1978

Im Sommer wurde das erste Vereinsheim des ASV
Eglfing in Tauting am Fussballplatz gebaut, nachdem
das Holz dafür im Herbst '77 eigenhändig geschlagen worden war.
Endlich waren vor Ort Umkleiden vorhanden, nachdem man 3
ganze Saisons ohne auskommen musste. Zuvor mussten sich die
Spieler im Tautinger Gemeindehaus (Menzhaus) mit spärlichsten
Umkleiden und einer kalten Dusche zufrieden geben. Da die
Umkleiden fernab vom Fussballplatz waren und dies vielen zu
umständlich war, zog man sich oft auch im Auto vorm Spiel das
Fußballerdress an, geduscht wurde meist daheim.

...1986-1988 Sportheimbau

Am 01. August 1986 fand am Roßg'haag in Obereglfing der lang ersehnte Spatenstich statt.

...1999

25 Jahre ASV Eglfing – Dieses Jubiläum wurde gebührend gefeiert.

...2000

Am 16. Januar wurde im Rahmen eines Tags der offenen Tür der Sportheimanbau nach knapp zweijähriger Bauzeit (Baubeginn 04. April 1998) eingeweiht.

...2014

Vom 31.07. bis zum 03.08. fand in Obereglfing am Sportheim die 40-Jahr-Feier statt.

...2024

Vom 25.07. bis zum 28.07. findet in Obereglfing am Sportheim die 50-Jahr-Feier statt.

Erneuerung des Flutlichts auf dem ASV Sportgelände

Im Jahr 2023 stattete der ASV Eglfing e.V. sein Sportgelände mit einem neuen LED-Flutlichtsystem aus und ersetzt somit die auf den Masten montierten veralteten Halogenlampen. Die bestehenden Masten werden dabei weiter verwendet und sind von der Erneuerung ausgeschlossen. Sowohl Spielfeld und Trainingsplatz der Fußballabteilung, als auch der Stockschützenplatz werden mit neuen Leuchtmitteln der Firma Lumosa ausgestattet. Durch die Umrüstung der bestehenden Halogen-Flutlichtanlage auf LED-Technik spart der ASV Eglfing e.V. circa 65% seiner Stromkosten dauerhaft ein und trägt so zu einer Senkung der Treibhausemissionen bei.

Ausleuchtung des Platzes mit altem Halogen-Flutlichtsystem

Ausleuchtung des Platzes mit neuem LED-Flutlichtsystem

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative  trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen zur Förderung: https://www.z-u-g.org/

ImageImage